Daten aus Easybook importieren

Daten aus Easybook importieren

Die neue Tabellenstruktur von Easybook Reloaded entspricht weitestgehend der Struktur von Easybook in Joomla 1.5.

Tabellenstruktur Easybook Reloaded (Joomla 3.7)

CREATE TABLE `hrb_easybook` (
	`id` INT(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
	`gbid` INT(11) NOT NULL DEFAULT '1',
	`gbip` VARCHAR(15) NOT NULL DEFAULT '',
	`gbname` VARCHAR(40) NOT NULL DEFAULT '',
	`gbmail` VARCHAR(60) NULL DEFAULT NULL,
	`gbmailshow` TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT '0',
	`gbloca` VARCHAR(50) NULL DEFAULT NULL,
	`gbpage` VARCHAR(150) NULL DEFAULT NULL,
	`gbvote` INT(10) NULL DEFAULT NULL,
	`gbtext` TEXT NOT NULL,
	`gbdate` DATETIME NULL DEFAULT NULL,
	`gbtitle` VARCHAR(50) NULL DEFAULT NULL,
	`gbcomment` TEXT NULL,
	`published` TINYINT(1) NOT NULL DEFAULT '0',
	`gbicq` VARCHAR(20) NULL DEFAULT NULL,
	`gbaim` VARCHAR(50) NULL DEFAULT NULL,
	`gbmsn` VARCHAR(50) NULL DEFAULT NULL,
	`gbyah` VARCHAR(50) NULL DEFAULT NULL,
	`gbskype` VARCHAR(50) NULL DEFAULT NULL,
	PRIMARY KEY (`id`)
)
COLLATE='utf8_general_ci'
ENGINE=InnoDB
;

Nur 2 Felder sind neu dazugekommen: `gbid` und `gbtitle`

Die 'gbid' entspricht der Id des Gästebuchs. In der aktuellen Version können nämlich mehrere Gästebücher verwaltet werden.

Das Gästebuch "Gästebuch Hundefreunde" habe ich im Admin angelegt und dieses hat die Id=1 erhalten.

Die Tabellen von Joomla 1.5 und Joomla 3.7 befinden sich bei mir in der gleichen Datenbank und werden über den Präfix unterschieden. hrb_ (Joomla 3.7) und hunde_ (Joomla 1.5). Mit der nachfolgenden SQL-Anweisung habe ich die Daten importiert. Diese wurden anschließend auch richtig angezeigt.

INSERT INTO hrb_easybook (
id,gbip,gbid,gbname,gbmail,
gbmailshow,gbloca,gbpage,gbvote,gbtext,
gbdate,gbcomment,published,gbicq,gbaim,
gbmsn,gbyah,gbskype) 

SELECT
id,gbip,1,gbname,gbmail,
gbmailshow,gbloca,gbpage,gbvote,gbtext,
gbdate,gbcomment,published,gbicq,gbaim,
gbmsn,gbyah,gbskype
FROM hunde_easybook;
^