Grafik

Fotos für den Internetauftritt

Herz im Baum entdeckt
Herz im Baum entdeckt, 2016 Martina Major

Wer selbst fotografiert, darf seine eigenen Bilder, so diese nicht die Rechte anderer verletzen auf seiner Webseite verwenden.

Wenn man aber kein passendes Foto zur Hand hat? Einfach in der Google-Bildersuche ein Bild mopsen und auf die eigene Webseite einstellen kann sehr teuer werden!

Im Internet gibt es verschiedene Portale, die Fotos, Grafiken und sogar Videos für die Homepage zum Download anbieten. Wichtig ist dabei, dass die Nutzung auf der Webseite explizit erlaubt sein muss. Zusätzlich dazu müssen Vorgaben die mit der erteilten Erlaubnis verknüpft sind zwingend umgesetzt werden. Eine Abmahnung wegen Verletzung des Urheberrechts kann eine teure Angelegenheit werden!

Fotolia gehört zu den von mir bevorzugten Anbieter, obwohl die beworbenen " ab 15 Cent pro Bild ..." nur für die kleinste Auflösung gelten und / oder entsprechend preiswert eingekaufte Credits benötigen. Dennoch kann man bei Fotolia für wenig Geld qualitativ hochwertige Fotos und Grafiken für die eigene Webseite erwerben. Dabei sollte man bereit sein für ein gutes Bild in einer passenden Auflösung ein paar Euro zu investieren.

Fotolia
^