Die direkte Übernahme der Daten per SQL-Script funktioniert nicht, da abhängige Einträge, z.B. in der Tabelle #__assets fehlen und einige Felder in Joomla 1.5 nicht enthalten sind. Für ein paar wenige Kategorien lohnt sich der Aufwand für die Analyse der Zusammenhänge nicht.

Deshalb habe ich zunächst Dummy-Einträge für die Kategorien angelegt. Dazu ist die Funktion - als Kopie speichern - sehr hilfreich. Anschließend habe ich per Script die echten Inhalte aus der Tabelle j15_categories übernommen.

UPDATE omo_categories o, j15_categories c 
SET o.title=c.title, 
o.alias=c.alias, 
o.description=c.description 

WHERE o.id = c.id+18 AND c.section='1'; 

Schon wieder einmal passend zur Weihnachtszeit und Jahreswechsel werden Joomla-Webseiten angegriffen.

index.php?Itemid=48&lang='and(select 1 from(select count(),concat((select concat(CHAR(52),CHAR(67), ...

In diesem Fall handelt es sich um Webseiten, die die Komponente: com_sefservicemap einsetzen.

Obwohl diese Komponente bei mir nicht im Einsatz ist, wurde am 28.12.2016 und am 29.12.2016 mehrfach versucht über eine modifizierte URL mit einer SQL-Abfrage Zugriff auf meine Webseite zu erlangen. Der Angriff hatte zwar keinen Erfolg, hat mich aber daran erinnert meine Webseiten zu prüfen, ob alle aktuell sind.

Weiterlesen: Angriff auf Joomla

  • Kopie des alten Templates in das Verzeichnis templates kopieren
  • template.xml anpassen
    • Aus <install> wird <extension>, dazu die ersten 3 Zeilen aus dem Standardtemplate kopierenund in der letzten Zeile den abschließenden Tag entsprechend ändern.
    • Unterverzeichnise werden als <folder> unter <files> eintragen. Einträge für Dateien in Unterverzeichnissen unter <files> können gelöscht werden.
  • Im Admin unter Erweiterungen -> Verwalten -> Überprüfen suchen und das Template installieren.
  • Im Beispiel der Hunderunde-Burscheid hat diese Anpassung bereits gereicht und das Template installieren zu können. Das Template war allerdings ein einfaches Template ohne html-Overrides und Parameter.
^