Textbausteine in Joomla verwenden

Textbausteine in Joomla verwenden

Manchmal benötigt man an den unterschiedlichsten Stellen die gleichen Inhalte. Selbstverständlich kann man diese Inhalte in einen separaten Artikel schreiben und den Link zu diesem Artikel enfügen. Aber in einigen Fällen sollte der Text direkt eingefügt werden können. In diesem Fall kann man diese Inhalte einfach per Copy and Paste kopieren und gut? Wenn nun Tipp-Fehler in diesem Text gefunden werden, muss man die Korrektur in allen betroffenen Seiten manuell durchführen.

Geht das auch komfortabler?

Mit Joomla Boardmittel?

Ja, Joomla erlaubt mit dem "Benutzerdefiniertem Modul" eigene Inhalte an einer beliebigen Modul-Position auszugeben.

Mit dem Content-Plugin "Modul laden" kann dieser Inhalt in einen oder auch in mehreren Artikeln eingebunden werden.

Dazu sollte eine Modulposition verwendet werden, die sonst nicht benötigt wird, wie z.B. "dummy" oder "imText", damit der Text nicht versehentlich an unvorhergesehener Stelle erscheint.

Zum schnellen Wiederfinden der Textbausteine beginnen meine Textbausteine entsprechend mit "Textbaustein_[Thema]_" gefolgt von einer sprechenden Kurzbeschreibung. Der "Textbaustein_Matheburg_Helfer-gesucht" enthält z.B. eine kurze Info zum Projekt, einen Link zu Informationen und zum vorbelegten Kontaktformular.


Beispiel: Textbaustein - Matheburg - Helfer gesucht
die Matheburg
die Matheburg

Helfer gesucht!

Nicht schon wieder ...! Dabei hatte Gap ganz besonders viel gelernt und war nicht einmal mehr zum Fußballspielen gegangen und nun das. Wie sollte er das dem Papa beibringen?

Mathematik ein Abenteuer? Das könnt ihr mir nicht erzählen.

Doch es steckt eine Menge Abenteuer in der Mathematik.

Ziel des Projektes ist, dass am Ende nicht nur Gap, das Abenteuer und den Spass in der Mathematik entdeckt und somit die nächste Klassenarbeit in Mathe ihren Schrecken verliert. Kern ist dabei das Online-Abenteuerspiel "die Suche nach dem Schlüssel zur Weisheit". Da gibt es neben Knobelaufgaben und kleinen Spielen, eine virtuelle Bibliothek und die virtuelle Welt rund um die Matheburg zu entdecken.

Von der Idee bis zur Fertigstellung ist es ein weiter Weg, dazu werden noch Helfer gesucht. Ihr müsst dazu nicht unbedingt Grafiker, Programmierer oder super in Mathe sein. Interesse und die Bereitschaft Zeit in das Projekt zu investieren sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein.

zur Matheburg

Anmerkung

Bei den Artikeln hat es auf Anhieb super funktioniert. Wie sieht das nun in der eigenen Komponente aus?

Wer das Einbinden von Inhalt über Content-Plugins in der eigenen Komponente erlauben will. Sollte darauf achten, die dazu benötigten Buttons im Editor aufzurufen.

Dazu in der XML-Datei unter /components/[Name der eigenen Komponente]/models/form/[Name der View].XML den Typ Editor (type=editor) verwenden und die Buttons anzeigen mit (button="true"). Buttons die nicht angezeigt werden sollen können versteckt werden (hide="pagebreak"). Im konkreten Fall werden keine Seitenumbrüche benötigt und somit muss der Button nicht angezeigt werden.

<field name="description" 
type="editor" 
buttons="true" 
hide="pagebreak"
filter="JComponentHelper::filterText"
label="JGLOBAL_DESCRIPTION" 
description="COM_WORKSHOPS_FIELD_DESCRIPTION_DESC" />

Damit können wir die Plugins aufrufen und in den Inhalt einfügen. Damit für die Anzeige im Frontend die entsprechenden Inhalte angezeigt werden, muss der Text vor der Anzeige vorbereitet werden.

echo $row->fulltext;
gibt den Text ohne Prüfung aus
echo JHTML::_('content.prepare', $row->fulltext);  
  
prüft den Text und ersetzt die Platzhalter mit den zugehörigen Inhalten.
^