Google PageRank

Google PageRank

Lange Zeit war der PageRank von Google der heilige Gral der Suchmaschinenoptimierer. Dabei sollte der PageRank nur ein Instrument sein, um Webseiten für das Ranking in den Suchergebnissen von Google zu bewerten.

Genau das hat dazu geführt, dass nahezu alle Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Suchmaschinen-Marketing auf einen höheren PageRank ausgerichtet waren. Nicht selten wurde getrickst und oft wurden auch unlautere Methoden zur Erreichung der Ziele, wie z.B. Linkkauf und unsichtbare Seiten für die Suchmaschine, verwendet.

Dies hat in der Vergangenheit oft dazu geführt, dass Webseiten in den Suchergebnissen von Google auf den ersten Seiten angezeigt wurden, die da nicht hingehörten.

Bereits 2014 wurde die Bedeutung des PageRanks für das Ranking deutlich reduziert. Seit 2016 wird der PageRank nicht mehr verwendet und auch nicht mehr publiziert.

^