Projekt: Workshops Beta-Test

404er Fehler bei Buchen

Fehler gefunden in Version 1.0.3 - BETA-Test

Wenn für das Buchungsformular kein echter Menüpunkt, sondern ein Menü-Alias ausgewählt wird, wird "https://major-webdesign.de/?Itemid=113" statt "https://major-webdesign.de/kontakt" angezeigt und eine 404er Meldung ausgegeben.

ToDo`s

ToDo: Prüfen, ob ggf. Aliase bei der Menüauswahl weggefiltert werden können, oder selber per ROUTE passend umleiten.

Anmerkung: Eine erste Prüfung hat ergeben, dass der Aufruf bereits per JRoute erfolgt.

Lösung

Screenshot - Auswahl Menüpunkt
Auswahl Menüpunkt mit diabled="alias"

Obwohl in der Dokumentation zu Joomla selbst kein Hinweis auf die Möglichkeit Menütypen zu "disablen" vorhanden ist (Stand 15.08.2016) unterstützt Joomla (getestet in der Version 3.6.2) diese Option

<field name="booking" type="menuitem"
  class="span4"
  disable="alias"
  size="40" label="COM_WORKSHOPS_FIELD_BOOKING_LABEL"
  description="COM_WORKSHOPS_FIELD_BOOKING_DESC"  />

Bisher habe ich nur diese 2 Menü-Item-Typen gefunden:

  • alias
  • component

Die Menüpunkte werden dabei nicht ausgeblendet, sondern werden nicht klickbar gemacht.

Dies war nicht ganz die Lösung, die ich mir voorgestellt habe, aber es funktioniert.

Nachtrag

Um meine Komponente und oder meine Installation als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die Verlinkung auf eine Alias im Menü getestet (Joomla 3.6.2). Der Alias-Eintrag läßt sich dabei auswählen. Im Frontend erscheint dann ebenfalls ein 404er Fehler.

Das ist nicht unbedingt ein Fehler im Joomla, denn es ist nicht sinnvoll geschachtelte Menü-Aliase zu setzen.

^