Bei der Verwaltung der Userdaten hat sich einiges geändert. Im konkreten Fall gibt es nur ein paar User, genauer gesagt 2 User, die auf der Seite eingetragen sind. Eine automatische Übernahme der Daten ist hier nicht sinnvoll.

Sollte Bedarf bei anderen Seiten bestehen, wird das Thema entsprechend beaerbeitet.

Bei der Einrichtung der User ist im Bezug auf die Datenübernahme von Inhalten, die den Usern zugeordnet sind, wie z.B. die Autoren der Artikel, wichtig, dass diese die bisherige UserId oder eine Id, die von der bisherigen Id abgeleitet werden kann erhalten.

z.B. alte ID = 36 , neue ID = 700 + alte ID = 736.

Dadurch kann nach Übername der Inhalte per SQL-Script die Zuordnung zu den Usern ebenfalls über ein SQL-Script erfolgen.

Bei der Umstellung muss man sich entscheiden, ob die Migration mit einem Redesign der Seite verbunden wird, oder ob das Design erhalten bleiben soll.

Im konkreten Fall soll das Design selbst erhalten bleiben, aber natürlich auch für Mobile Geräte geeignet sein.

Dazu wird ein neues Tenplate erstellt. Als Bisis kann das Standard-Template von Joomla verwendet werden. Noch besser man erstellt ein eigenes Template. Auf docs.joomla.org - Tutorial: Joomla Template erstellen findet man dazu eine Anleitung.

Bevor es los gehen kann, wird der Webspace und die Datenbank gesichert.

Anschließend erfolgt die Neuinstallation von Joomla (aktuell 3.6.5) auf einer Testdomain (z.B. orchideen.dimabu.de).

Dazu wird die aktuelle Joomla Version heruntergeladen. Auf joomlaos.de gibt es die aktuelle Joomla-Version inklusive der deutschen Sprachdateien.

neue Datenbank?

Prinzipiell ist eine Migration ein guter Zeitpunkt, um auszumisten und unnötigen Ballast aus der Datenbank zu entfernen. Deshalb kann es sinnvoll sein eine neue Datenbank anzulegen. Als Datenbankexperte ist es für mich kein Thema meine Datenbank zu pflegen und bei Bedarf zu bereinigen, deshalb installiere ich die neue Joomla Version in die gleiche Datenbank mit einem anderen Präfix.

Dies hat den Vorteil, dass ich bei Bedarf einzelne Inhalte leichter Übernehmen kann.

^