lokale Entwicklungsumgebung Joomla mit EasyCreator

Screenshot

Für die Entwicklung und Weiterentwicklung von Erweiterungen für Joomla benötigt man eine lokale Entwicklungsumgebung.

Unter Windows kann mit Xampp ein komplettes Paket einschließlich: Apache, PHP, MySQL, FTP- und E-Mail-Server, sowie Tomcat installiert werden.

Unter Joomla gibt es eine Erweiterung, die Programmierer bei der Erstellung von Erweiterungen für Joomla unterstützt. Diese Erweiterung heißt EasyCreator und kann auf GitHub herruntergeladen werden.

Der aktuelle EasyCreator läuft noch nicht unter Joomla 3.6. Deshalb verwende ich für die Entwicklung eine Installation mit Joomla 3.4.5. Die regelmäßige Erinnerung dass mein Joomla aktualisiert werden muss, ignoriere ich frech.

Bitte beachten! Das Ignorieren der Sicherheitsupdates für eine Online-Seite ist nicht zu empfehlen! Joomla ist leider nicht nur bei seinen Anwendern, sondern auch bei Hackern sehr beliebt, weil es so stark verbreitet ist!


^