Zusätzliches CSS für eine Komponente kann in der view.html.php eingebunden werden.

Werden die Styles nur für eine Ansicht der Komponente benötigt kann der Aufruf auch in views/[name der view]/tml/default.php erfolgen. Somit wird der Code nur geladen, wenn er benötigt wird.

$doc = JFactory::getDocument();
$doc->addStyleSheet(JUri::base() . '/components/com_jobs/assets/css/default.css');

Dies ist allerdings aus Gründen der Seitenladezeit nicht immer die beste Option. Insbesondere dann, wenn zukünftige Nutzer die Styles anpassen möchten wäre es schön, das Laden der CSS-Datei(en) über die Optionen zur Komponente zu steuern.

z.B.
  • CSS-Datei aus Komponente verwenden
  • eigene CSS-Datei verwenden
  • CSS-Styles in template.css integrieren
  • CSS-Styles selbst in template.css eintragen

Als Programmierer habe ich schon lange vor LESS meine CSS-Styles dynamisch per PHP erzeugt. Damit war es schon immer möglich die Style nach abgeschlossener Entwicklungsphase in einer Datei zusammenzufassen.

Das automatische integrieren der Styles in der template.css ist nur dann möglich, wenn dies über das Template unterstützt wird.

Nicht erst seit Joomla 4 funktioniert das Einbinden von CSS-Styles in der eigenen Komponente mit JHTML:: stylesheet() nicht mehr.

statt:

 
JHTML::stylesheet('default.css', 'components/com_jobs/assets/css/');

sollte nun:

$doc = JFactory::getDocument();
$doc->addStyleSheet(JUri::base() . '/components/com_jobs/assets/css/default.css');

verwendet werden.

Unterkategorien

Bei einer Migration von Joomla 1.5 auf 3.6 müssen alle Inhalte, Erweiterungen und Templates angepasst werden.

Für eine komplette Migration sind je nach Beschaffenheit der Seite und verwendeten Erweiterungen mehrere Stunden oder auch Tage notwendig.

Bevor wir umstellen sichern wir die Webseite komplett! Danach befreien wir die Webseite von nicht mehr benötigen Inhalten, Usern, Templates und Erweiterungen.

Danach wird Joomla mit der aktuellen Version neu installiert. Alle benötigten Inhalte werden anschließend importiert.

^