Alexa

Alexa Internet

Alexa ist eine Toolbar und ein Serverdienst, welcher das Surfverhalten protokolliert und darstellt. Das Unternehmen Alexa Interner Inc gehört seit 1999 zu Amazon. (siehe auch: http://www.alexa.com/topsites

Anders als das Ranking bei den Suchmaschinen (Google, Yahoo und MSN) werden hier Besucherdaten in einer Datenbank gesammelt und ausgewertet (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Alexa_Internet ).

Streng genommen verhält sich die Alexa Toolbar wie Spyware und wird daher auch von diversen Antivirenprogrammen als solche gefunden. Aus diesem Grunde kann die Statistik nicht repräsentativ sein. Denn zum einem muss die Toolbar bewußt installiert werden und zum anderen müssen die Anwender dieser Toolbar schon ein sehr dickes Fell haben, wenn der Antivirenscanner immer wieder schreit ...

Ich persönlich finde es sehr schade, denn das echte Surfverhalten wäre schon interessant, allerdings bin ich mir auch der Gefahren bewußt die von Spyware ausgehen.

Trotzdem ist es nützlich von Alexa gelistet zu werden, denn letztendlich ist es egal, wie der Kunde bzw. Interessent Ihre Homepage gefunden hat, wenn er sie nur findet.

Wichtiger ist natürlich, dass der Kunde / Interessent auf Ihrer Homepage bleibt und sie möglichst oft wieder besucht. Das Thema Kundenbindung ist zu wichtig, um es hier nur mal eben kurz erklären zu können.

^