Projekt: dieMatheburg

Die Idee zur Matheburg

Die Matheburg ist ein Projekt für Kinder, die lieber mit einem Drachen kämpfen möchten, als eine Mathematikklassenarbeit zu schreiben.

Ich habe schon oft Kindern geholfen, die in Mathematik schlechte Noten hatten. Alle hatten eins gemeinsam, kein einziges Kind war zu blöd für Mathe. Alle hatten irgendwann die Lust verloren oder den Anschluss verpasst.

Und noch eins, keiner hat wirklich Bock auf Nachhilfe!

Was wäre, wenn es ein Computerspiel gäbe, bei dem man, während man sich auf den Weg zur "Drachenburg" (die Matheburg!) macht und anschließend auf den Kampf mit dem Drachen vorbereitet, fast nebenbei Mathe begreift. Denn das ist das Geheimnis: selbst begreifen - selbst verstehen - selbst ausknobeln!

Das was wir selbst ausgeknobelt haben, das bleibt, das können wir in der nächten Klassenarbeit und im späteren Leben auch jederzeit abrufen.

Nur einmal Gehörtes und Auswendiggelerntes ist flüchtig und in Stress-Situationen nicht wiederzufinden.

Eine interessante Geschichte rund um die Matheburg gibt es bereits. Auch gibt es schon ein paar Entwürfe für die Figuren und Schauplätze. Ein paar Rätsel und Hilfen. Aber zu so einem Spiel gehört viel mehr.

Die Geschichte spielt in einer kleinen Stadt am Rand der Welt! Also nicht wirklich an Rand, denn die Erde ist ja rund. Aber doch etwas weiter weg vom Zentrum und vom Fortschritt der Großstadt.

Gesucht werden:

  • Autoren, die ihre Geschichten oder Gedichte in der Bibliothek am Rand der Welt veröffentlichen möchten.
  • Grafiker oder Fotographen, die ihre Bilder oder Fotos in der Galerie am Rand der Welt veröffentlichen möchten.
  • Grafiker oder Hobbyzeichner, Programmierer die gerne im Projekt mitarbeiten möchten.
  • Ideen für mathematische Rätsel.
  • Ein Name für die kleine Stadt am Rand der Welt
  • Programmierer, die gerne im Projekt mitarbeiten möchten.

Was gibt es dafür?

Das Projekt ist hauptsächlich für Kinder gedacht, d.h. das Spiel soll nach Möglichkeit kostenlos angeboten werden. Natürlich wird es ein Spendenbutton geben und Sponsoren sind auch willkommen.

Wer im Projekt mitarbeitet wird als Autor / Programmierer natürlich benannt. Außerdem wird jeder aktive Projektmitarbeiter, der das möchte mit einer kleinen Homepage und / oder mit Link zu seinem Blog oder einer vorhandenen Homepage vorgestellt, .

Werbung?!

Werbung im Spiel selbst wird es nicht geben! Für Sponsoren ist ohnehin die "Elternseite" interessanter.

Außerhalb des Spiels, wird es für Eltern, die Möglichkeit geben mehr über das Spiel zu erfahren, u.a. Quellen für weiterführende Informationen zum Thema Mathematik, Buchempfehlungen oder Tipps für gesellige Spielabende.

Dort können Eltern auch die max. Spielzeit pro Tag / Woche für ihre Kinder zu vorgeben.

^