Opera Mini

Opera Mini

Opera Mini ist die mobile Version des Browsers Opera

Der Browser ruft die Internetseiten via Opera-Server auf, der die angeforderten Webseiten in ein kompaktes Format übersetzt.

Dadurch wird die zum Smartphone übertragende Datenmenge erheblich reduziert.

Verschlüsselte Seiten werden nicht unterstützt.

Für Webseiten, die konsequent das "Mobile First" - Konzept umsetzen und mit "ungefragt" übertragenen Datenmengen sparsam umgehen, ist die Verwendung des Opera Minis nicht zwingend notwendig.

Mit Werbung überfrachtete Webseiten, die überdimensionierte Bilder, Animationen und Videos ungefragt laden würde ich gern bereits in der Suchmaschine wegfiltern können.

Leider gibt es dazu aktuell keine umfassenden Lösung, deshalb hat der Opera Mini aktuell durchaus seine Anhänger.

Verwendung

Quelle der Daten Can I Use

  • Gesamt: 5,15%
  • Deutschland: 0,33%

Bedeutung für die aktuelle Webentwicklung

Leider werden auch viele der neuen html5 und CSS3-Techniken nicht vom Opera Mini unterstützt. Dies und die fehlenden Unterstützung für die Verschlüsselung der Daten für die Datenübertragung (SSL/TLS) bedeutet für Webentwickler einen deutlichen Mehraufwand, weil Webseiten für den Opera Mini anders programmiert werden müssen.

^