Google Rankingfaktor - für Mobilgeräte optimiert

Ihre Seite ist nicht für Mobilgeräte optimiert

Bei der Suche in Google habe ich meine eigene Seite gefunden. Das passiert schon mal, schließlich recherchiere ich meine Themen gründlich und überarbeite Artikel, wenn diese nicht mehr aktuell, aber noch gefragt sind.

Im konkretem Fall prangt da allerdings die Meldung: "Ihre Seite ist nicht für Mobilgeräte optimiert!"

Bei der Seite handelt es sich um meine allererste Homepage in PHP. Alle Funktionen und Seiten sind selbst geschrieben und schon ein wenig angestaubt.

Laut Google ist die Tauglichkeit für Mobilgeräte aber ein Ranking-Kriterium, somit kann ich diese Meldung nicht einfach ignorieren.

Google bietet natürlich die passende Unterstützung zur Lösung des Problem mit seinem Tool Search-console.

Auch wenn das Design von 2007 nicht mehr ganz zeitgemäß ist, wollte ich den "angestaubten" Charme der Seite erhalten. Dennoch war die Umstellung mit etwas Arbeit verbunden. Nun ist Google hoffentlich zufrieden, das Ergebnis nach der Optimierung, laut Google ist nun positiv.

^