Joomla 4

Joomla 4

Joomla 4.0.0 Alpha steht seit Mitte Nov. 2017 Entwicklern und Interessierten zur Verfügung. Selbstverständlich ist diese Version nur zum Ausprobieren und Testen vorgesehen.

Der erste Eindruck ist positiv, die Installation hat auf Anhieb funktioniert. Leider stand bei der Sprachauswahl nur Englisch in zwei Varianten zur verfügung.

Muss ich das Upgrade auf Joomla 4 jetzt schon vorbereiten?

Es ist noch genug Zeit. Erst nach der Veröffentlichung der letzten 3er Version: Joomla 3.9 beginnt die 2-Jahres-Frist für den Support.

Dennoch lohnt sich ein Blick auf die neue Version

Als Programmierer und Entwickler von Joomla-Erweiterungen brauche ich deutlich mehr Vorlauf, denn wenn die ersten Anwender auf Joomla 4 upgraden wollen, müssen meine Erweiterungen Joomla 4 - tauglich sein.

Ein erster Test meiner Erweiterungen

Die Erweiterung "v(errückte P)uzzle" (com_vuzzle) habe ich mir für einen ersten Test ausgesucht.

Die Installation hat auf Anhieb funktioniert und das Backend scheint zu funktionieren. Die Sidebar lässt sich nun nicht mehr einklappen, aber das ist erstmal kein Co-Kriterium.

^