Lebensenergie

Geistige Gesetze - Lebensenergie

Screenentwurf: dieMatheburg - im Wald
Screenentwurf: dieMatheburg - im Wald

Es gibt also "Geistige Gesetze"! Als Ingenieur kenne ich mich aus mit den Naturgesetzen, aber geistige Gesetze? Ich könnte mir das ja mal ansehen.
Ein wichtiges Thema bei den geistigen Gesetzen ist die Lebensenergie.

Was ist Lebensenergie?

Für mich als langjährige Adventure-Spielerin ist die Lebensenergie nichts Neues.
In Computerspielen wird die Lebensenergie wird meist irgendwo oben links oder rechts angezeigt. Ein voller Balken in Grün ist super und man muß sich keine Sorgen machen.
Überall im Spiel sind Möglichkeiten zum Auftanken der Lebensenergie versteckt.
Aber Vorsicht, Lebensenergie läßt sich nicht unbegrenzt speichern. Man muß also regelmäßig Auftanken.
Es ist deshalb hilfreich zu wissen, wo man das tun kann.
Außerdem ist es wichtig, insbesondere, wenn der aktuelle Stand der Lebensenergie nicht mehr im grünen Bereich ist - das ist meist ab 60% gelb und ab 20% rot - alles zu meiden, was uns unnötig Lebensenergie rauben könnte, wie z.B. Schwertkämpfe mit uns überlegenen Gegnern.

Soweit ist das im Adventure klar geregelt und die Lebensenergie wird gut sichtbar angezeigt. Wer dann trotzdem irgendwann kraft- und saftlos am Boden liegt, hat halt verloren.

Im richtigen Leben

Im richtigen Leben ist das mit der Energieanzeige nicht ganz so einfach. Die Regeln und die Auswirkungen bei Mangel an Lebensenergie sind jedoch die gleichen.
Die Lebensenergie wird bei allem technischen Fortschritt, noch nicht auf dem Handydisplay oder der Digitaluhr angezeigt. Wir müssen also selbst in uns reinhören, uns spüren, wenn es von grün über gelb nach rot geht.

Übrigens, ein gesunder Schlaf tankt unsere Lebensenergie über Nacht auf, je nach Ausgangslage auch auf satte 100%.
Wenn nach dem Aufstehen die Lebensenergie noch nicht ganz auf 100% ist, hilft vielleicht ein "Hallo liebe Sonne" mit ein bißchen Frühsport auf dem Balkon. Es kann auch eine leckere Tasse Kaffee sein und natürlich ein Frühstück in aller Ruhe, ...


Verschiedene Quellen

Wichtig ist, wir benötigen verschiedene Quellen für unsere Lebensenergie, denn die maximale Wirkung einer Quelle ist begrenzt. Es ist absolut nachvollziehbar, daß es nicht viel bringt, wenn wir früh morgens aufstehen, und uns schlapp fühlen, uns einfach nochmal 8 Stunden schlafen zu legen.

Die Wirkung einer Quelle halbiert sich bei jeder zusätzlichen Dosis.

Die Summe des Anstieges an Lebensenergie der 2. bis zur letzten Dosis ist kleiner als die der ersten Dosis.

Das läßt sich mathematisch herleiten, der Grenzwert ist nun mal 2, fragen Sie Ihren Mathelehrer.

Am Beispiel von Schokolade läßt sich das leicht verdeutlichen. Schokolade hilft bei akutem Mangel an Lebensenergie sofort.
Aber nur beim 1. Stück Schokolade haben wir die volle Wirkung.
Das 2. Stück bringt nur noch die Hälfte vom ersten und selbst, wenn wir die ganze Schokolade aufgegessen haben, ist die Wirkung begrenzt auf 2.
Ganz abgesehen davon steht die gewonnene Lebensenergie ab dem 3. Stück Schokolade im Verhältnis zu den aufgenommen Kalorien in keinem guten Verhältnis mehr.
Also belassen wir es besser bei einem Stück oder wenn der Heißhunger gar so groß ist bei maximal 2 Stück.

Wenn nach dem Aufstehen der gefühlte Lebensenergiebalken noch im roten Bereich liegt, müssen wir dringend etwas tun.

Mit der Schokolade sind wir höchsten bei orange gelandet.

Wir brauchen also dringend noch weitere Quellen.

Hier ist meine nicht ganz vollständige Liste

Lebensenergie 100%
Mit 100% Energie vor der Zugbrücke, aber die ist zu!

Jeder muß selbst in sich reinhören, was er für sich noch finden kann.

  • Musik
  • nette Leute
  • leckeres Mittagessen, das hilft dann gleich 2 mal, denn wenn ich bereits beim Frühstück weiß, daß es etwas Leckeres und außerdem gesundes zum Mittag gibt, bringt die Vorfreude auch schon Punkte in der Lebensenergie
  • Spaß an der Arbeit
  • Schokolade oder Süßes (hier nur noch mal der Vollständigkeit halber, ich hatte ich ja schon zum Frühstück etwas Süßes)
  • reichlich griffbereites Wasser (wenn ich am Computer arbeite vergesse ich alles um mich rum, da muß ich das Wasserglas schon daneben stellen, damit ich auch etwas trinke, also mache ich das)
  • regelmäßige Pausen (insbesondere am Computer) nicht vergessen
  • Sport, kann auch Wandern oder Spaziergehen sein, sollte aber etwas sein, was Spaß macht
  • Spaß und Lachen - gerne auch mal über sein eigenes Mißgeschick - bringt jede Menge Lebensenergie.

Ein neuer Tag

Nun hat gerade dieser Tag super angefangen. Beim "Hallo auch schon wach" hat die Sonne mich angelacht. Sie steht ja reichlich früh auf.
Frühstück auf Balkonien,
es ist Sonntag,
ich habe volle 100%.
Heute könnte ich einen Kampf mit einem "Energievampir" riskieren.

Wer sind meine "Energievampire", was raubt mir meine Lebensenergie?

  • Streit
  • Lärm
  • Meine Bügelwäsche hat bereits die Höhe des Mont Everest erreicht. Dieser Mont Everest ist ein schlimmer Gegner, er raubt die Energie bei jedem Hinsehen.

    Also entscheide ich mich für eine kleine Bergtour vor dem Mittagessen.

    Interessant ist übrigens, daß - mehrere Stapel selbst gebügelte Wäsche, die nur noch auf das in den Schrank eingeräumt zu werden, warten - auch Energie bringen.

    Man darf die Stapel nur nicht stehen lassen, dann werden die auch zu "Energievampiren".

  • unerledigte Arbeit, die sich stapelt, ist in jedem Fall ein "Energievampir"

  • Vorsicht, es gibt auch Menschen, die uns Lebensenergie klauen, diese sollten wir meiden.

    Hierbei sollte man allerdings genau hinsehen bzw. in sich hineinhören.

    Wenn ein Mensch in einer verzweifelten Situation unsere Hilfe benötigt, dann kann das vorrübergehend auch sehr viel Kraft und Zeit kosten. Allerdings bleibt die Lebensenergie davon unberührt oder steigt sogar an, obwohl wir abends total müde ins Bett fallen, denn wir stehen mit 100% morgens auf.

    Wenn ein Mensch uns dauerhaft runterzieht und die Kraft und Lebensenergie am nächsten Morgen nicht zurückkommt, dann ist dieser Mensch ein "Energievampir" und dann sollten wir das Zusammensein mit ihm reduzieren. 

Es gibt aber auch Menschen, die uns Lebensenergie schenken, einfach so mit einem Lächeln.

Seltsam ist allerdings, daß beim Verschenken von Lebensenergie die eigene Lebensenergie sogar steigt, das ist nach naturwissenschaftlichen Gesetzen nicht ganz nachvollziehbar.
Trotzdem habe ich das schon mehrfach an mir selbst beobachtet. Ich bin da ganz sicher, auch wenn meine Armbanduhr keine Lebensenergieanzeige hat.

Bevor jetzt alle Wissenschaftler protestieren, habe ich nochmal darüber nachgedacht. Dabei habe ich die Lösung zu diesem Phänomen gefunden. Beim "Verschenken von Lebensenergie" wird nicht die Energie verschenkt, sondern so eine Art Katalysator. Ein Katalysator wird z.B. eingesetzt, um chemische Prozesse zu beschleunigen. Dabei wird nur sehr wenig Katalysator benötigt, oft nur ein paar Milligramm. Dieser Lebensenergie-Katalysator hilft uns schneller aufzutanken, dadurch scheint es so, als hätte uns der andere Lebensenergie geschenkt.

So, das waren meine Gedanken zum Thema. Die "geistigen Gesetze" sind voll mit interessanten Aussagen. Mal sehen, was das Thema noch so hergibt.


Das mit der Lebensenergie läßt sich jedenfalls prima auf Computerspiele anwenden.

Die Mathe-Burg

Ich "baue" gerade an meiner Matheburg. Das wird ein Online-Spiel für Kinder, die sich auf die Suche nach dem "Schlüssel zur Weissheit" begeben wollen.
Es ist so eine Art Adventure, denn es steckt sehr viel Mathematik im Abenteuer, aber auch viel Abenteuer in der Mathematik. Nur zuerst muss man finden, was man sucht.

Die Idee mit der Lebensenergie wird auch bei diesem Spiel umgesetzt. Auch für ein Mathematik-Abenteuerspiel gilt: zuviel ist ungesund. Die maximale Spielzeit an einem Stück ohne Pause, wird deshalb begrenzt. Wenn diese Zeit um ist, fällt die Lebensenergie immer mehr ab, bis dann der Zauberer einschreitet und den Computer ausschaltet. Natürlich kann ich den Computer nicht wirklich ausschalten, aber der Spieleserver merkt sich, dass der Spieler "müde" ist, eine erneute Verbindung ins Spiel ist dann erst nach Ablauf einer längeren Pause möglich.
Die genauen Zeiten für die maximale Spieldauer und die Pausen muss ich mit jemanden festlegen, der sich damit auskennt (mit einem oder besser noch mit mehreren Kindern). 

Spielen ist ein Energiespender - kein Energie-Vampir

Liebe Eltern und Erwachsene, die uns so gerne vom Computerspielen abhalten wollen.

Spielen, auch am Computer, bringt Lebensenergie! Nur ist das mit dem Spielen genauso, wie mit der Schokolade. Bringt das Spiel am Anfang noch einen  kräftigen Zuwachs, wird der Zuwachs mit der Zeit immer weniger, bis er kaum mehr spürbar ist.

Nicht fragen, wieso dann bei längerer Spielzeit in meinem Spiel die Lebensergie so rapide abfällt!
Ich erkläre es ja gleich.

Das ist nämlich so: Beim Computer spielen hocken wir mehr oder weniger unbeweglich - das bisschen Zappeln mit der Maus fällt nicht ins Gewicht - vor dem Bildschirm. Dieses Rumsitzen ist ein Energie-Vampir, der klaut uns Energie, erst wenig, dann immer mehr. Zu Beginn des Spiels fällt das nicht weiter auf, denn da bekommen wir vom Spiel deutlich mehr Lebensenergie, als uns der Vampir klaut, je länger das Spiel dauert, desto ungünstiger wird das Verhältnis.

Übrigens, nach einer entsprechend langen Pause geht das wieder von vorne los. Das Verhältnis Energiegewinn zu Energieverlust liegt am nächsten Tag wieder eindeutig beim Gewinn.
In dieser langen Pause sollte aber unbedingt - außer Schlafen und Essen - auch etwas Bewegung sein (Spazierengehen oder Fussball spielen ...),
denn Bewegung ist nämlich ein Energiespender.

Wer das jetzt nicht verstanden hat, darf mir gerne ein Mail schicken.

Ja liebe Erwachsene, die Variante mit Spielen als Energielieferant hat natürlich Grenzen, es wird sehr viel Zeit benötigt.
Trotzdem sollten Sie es ab und zu probieren, möglichst mit anderen gemeinsam, denn wenn zusätzlich der oben erwähnte Katalysator zum Einsatz kommt, ist der Gewinn an Lebensenergie so groß, das es sich auch für einen vielbeschäftigten Manager lohnt!

^