Apache

Der Apache ist ein Indianer, das weiß jeder, der Karl May gelesen oder zumindest den Film "Der Schu des Manitu" gesehen hat.


Wenn Programmierer und Webdesigner vom "Apache" reden, ist allerdings der Apache HTTP Server gemeint.

Der Apache HTTP Server ist ein quelloffenes und freies Produkt der Apache Software Foundation. Er ist einer der meistbenutzten Webserver im Internet.

Der modulare Aufbaus des Apache HTTP Servers ermöglicht dem Anwender die Zusammenstellung eines auf seine Anforderungen optimierten Webservers.

Durch die entsprechenden Module können verschiedene Funktionen realisiert werden

Eines der bekanntesten Module ist wohl "mod_rewrite", damit können komplexe Manipulationen an URLs durchgeführt werden, die u.a. für sprechenden URLs in Content Management Systemen benötigt werden.

Weiter Module sind z.B. mod_php5, mod_ssl, mod_proxy und mod_header

Auf der Homepage der Apache - Freunde kann die aktuelle Version des Apache in einer Zusammenstellung aus Apache, MariaDB (MySQL), PHP, Perl, TomCat (JAVA), Filezilla(FTP) und Mercury (E-Mail) unter dem Namen XAMPP heruntergeladen werden.

Artikel:

mehrere Xampp-Installation

Für die Entwicklung und Weiterentwicklung einer Webseite ist eine lokale Entwicklungsumgebung notwendig.

Wenn man mehrere Projekte betreut, kann die CPU-Belastung des lokalen Rechners allerdings in Uferlose wachsen, wenn jeweils alle Projekte in der lokalen Entwicklungsumgebung gestartet werden.

Kann ich durch die Verwendung mehrerer lokaler Xampp-Installationen diese Projekte trennen und so nur die Datenbanken laden, die ich gerade benötige?

weiterlesen ...

^