mehrere Xampp-Installation

mehrere Xampp-Installation

Für die Entwicklung und Weiterentwicklung einer Webseite ist eine lokale Entwicklungsumgebung notwendig.

Wenn man mehrere Projekte betreut, kann die CPU-Belastung des lokalen Rechners allerdings in Uferlose wachsen, wenn jeweils alle Projekte in der lokalen Entwicklungsumgebung gestartet werden.

Kann ich durch die Verwendung mehrerer lokaler Xampp-Installationen diese Projekte trennen und so nur die Datenbanken laden, die ich gerade benötige?

Dazu unterscheide ich in mehrere Bereiche:

  • eigene Daten

    Meine eigenen und privaten Daten, soweit diese intern in einer oder mehreren Datenbanken verwaltet werden, bekommen ihre eigene Datenbank-Instanz vorzugsweise Oracle-XE, und werden an dieser Stelle nicht weiter betrachtet.
  • neue Projekte in der Entwicklung

    Für neue Projekte wird standardmäßig MariaDB mit dem aktuellesten Xampp verwendet. (LW C: Port: 3306)
  • bereits übergebene Projekte

    Projekte, die bereits Online sind und nur bei Bedarf benötigt werden, werden bei Bedarf installiert. Dazu wird aus den Datenbank-BackUps die letzte Sicherung verwendet und ebenso die übrigen Daten aus dem BackUp installiert. (LW D: Port: 3307)
  • sehr alte Projekte

    Für ältere Projekte, die auf dem aktuellen Xampp nicht laufen, wird eine "altes" Xampp verwendet. Bei Bedarf werden die benötigten Daten aus den BackUps installiert.(LW E: Port: 3308)

Bei Bedarf lassen sich diese Bereiche natürlich noch erweitern.

Umsetzung

Auf Laufwerk C und D wird jeweils das aktuelle Xampp installiert. Dabei wird in der my.ini der enstprechende Port gesetzt.

Auf Laufwerk E wird das alte Xampp installiert. Dabei wird in der my.ini der enstprechende Port auf 3308 gesetzt.

Ich habe das alte Xampp nicht frisch installiert, sondern eine ältere Komplett-Sicherung meines xampp-Verzeichnisses verwendet.

Es ist nicht zwingend erforderlich verschiedene Laufwerke zu verwenden, Xampp lässt sich auch in Unterverzeichnisse installieren.

Allerdings erlaubt die Verwendung einer Xampp-Installation z.B. auf einem USB-Stick unbegrenzt viele Entwicklungsumgebungen.

Bis zu diesem Punkt können die Xampp-Installationen noch nicht gleichzeitig verwendet werden, weil alle Apache den Port: 80 verwenden.

Der Port kann ich der Konfiguration im Xampp-Panel leicht angepasst werden und anschließend können die verschieden Apache-Installation gleichzeitig laufen.

Xampp Control-Panel - Apache Konfiguration
Xampp Control-Panel - Apache Konfiguration

Dazu in httpd.conf Listen 80 auf Listen 81 bzw. 82 ändern und in in httpd-ssl.conf Listen 443 auf Listen 444 bzw. 445 ändern


Nach Fertigstellung der Installation und erfolgreichen Test der Funktionstüchtigkeit wird jeweils der gesamte Xampp-Ordner gezipt und als Sicherung gespeichert.

^